Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Eine 70-jährige Patientin mit viszeral metastasiertem Magenkarzinom unter palliativer
Chemotherapie stellte sich mit neu aufgetretener, progredienter Wesensveränderung
vor (Desorientiertheit, Vigilanzstörung).
Untersuchungen: Nachdem die initiale Computertomographie des Schädels den Verdacht auf eine zerebrale
Metastase links parietookzipital im subkortikalen Marklager ergeben hatte, war das
Signalverhalten im MRT differenzialdiagnostisch auch mit einem Abszess sowie einer
Meningitis vereinbar war. Die Liquordiagnostik wies auf ein inflammatorisches Geschehen
hin; in der Blutkultur wurde Listeria monocytogenes nachgewiesen.
Therapie und Verlauf: Unter einer zielgerichteten Antibiose mit Ampicillin und Gentamycin war die klinische
Symptomatik innerhalb von wenigen Wochen komplett rückläufig und der Liquor unauffällig.
Folgerungen: Zentrale Raumforderungen bei Tumorerkrankungen sprechen zunächst für eine zerebrale
Metastasierung. Allerdings treten aufgrund der immunsupprimierenden Chemotherapie
bei onkologischen Patienten gelegentlich auch invasive Infektionen mit zerebraler
Manifestation auf, die bildgebend nicht immer sicher von Metastasen zu unterscheiden
sind. Ein typisches Beispiel hierfür sind Infektionen mit Listeria monocytogenes.
Eine weitergehende Diagnostik ist bei Zweifeln dringend angezeigt, um Fehltherapien
zu vermeiden.
Cerebral Listeria Abscess in a Patient with Gastric Cancer
History and presentation on admission: A 70-year-old woman with a history of gastric cancer and palliative chemotherapy was
admitted with disturbed consciousness.
Investigations: The cranial CT showed a tumor in the left parietocccipital region so that a cerebral
metastasis was suspected. However further investigations including cranial MRT, liquor
and blood culture collection showed that the immunocompromised patient suffered from
a Listeria monocytogenes sepsis with subsequent meningitis and a cerebral abscess.
Treatment and course: During an antibiotic treatment with ampicillin and gentamycin a rapid neurological
improvement and normalization of the liquor findings was achieved.
Conclusions: Listeria monocytogenes is a rare but relevant cause of systemic inflammations in immunocompromised
patients. The differentiation between cerebral abscess and metastasis in cancer patients
can be complex but is important concerning differential therapeutic approaches.
Schlüsselwörter
Listerien-Sepsis - Hirnabszess - Magenkarzinom - Immunkompromittierung
Keywords
listeria sepsis - cerebral abscess - gastric cancer